Freiflächenanalyse in Denzlingen

Potenziale für Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen entdecken.

Kommunale Wärmeplanung in Schwäbisch Hall

Die Gemeinde Denzlingen hat sich zum Ziel gemacht, bis 2035 klimaneutral zu werden. Dabei soll die Nutzung von Solarenergie helfen. Mithilfe von greenventory hat die Kommune nun mögliche Freiflächen für PV-Anlagen identifiziert und bewertet.

Möglichkeiten im Solarbereich nutzen

„Um die Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen zu erhalten, will Denzlingen bis zum Jahr 2035 bei den Treibhausgasemissionen klimaneutral sein und die Energieversorgung auf erneuerbare Energien umstellen“, sagt der Bürgermeister Markus Hollemann. Um dieses Ziel zu erreichen, will Denzlingen die Nutzung der Solarenergie stark ausbauen. Denn besonders im Bereich der PV sieht die Gemeinde große Chancen. Greenventory hat deshalb eine Potentialanalyse durchgeführt, in Zuge dessen die Freiflächen in Denzlingen identifiziert und bewertet werden. So kann man feststellen, an welchen Standorten eine PV-Freiflächenanlage attraktiv sind.

Die Freiflächenanalyse liefert Informationen zu erfolgsversprechenden Solarparks

Bei der Freiflächenanalyse hat greenventory zunächst Geodatene verwendet, um geeignete Flächen zu erkennen. Im nächsten Schritt konnte mithilfe einer Anlagenauslegung die mögliche Stromerzeugung und die voraussichtlichen Kosten der PV-Anlagen berechnet werden. Anschließend konnten diese Flächen gruppiert werden: Aus diese Gruppierungen entstehen Solarparks, durch die die PV-Anlagen gemeinsam geplant, betrieben und an das Stormnetz angeschlossen werden können.

Neun Projekte für Solarparks werden tiefergehend untersucht

Schlussendlich erfolgte eine Bewertung und Priorisierung aller möglichen Projekte, bei denen weiterführende Parameter (wie die EEG-Förderfähigkeit und die Flächeneigentümer) Beachtung fanden. Insgesamt wurden 13 konkrete Projekte zum Bau von Solarparks ausgearbeitet, die detailliert mit Steckbriefen bewertet wurden. Davon sollen nun neun Standorte für Freiflächenphotovoltaik vertiefend untersucht werden, beschloss der Denzlinger Gemeinderat. Im weiteren Verlauf kann die Kommune nun gemeinsam mit einem PV-Anlagen-Projektierer die Umsetzungsplanung der einzelnen Projekte angehen.

Kontakt

Wie können wir Sie mit unseren Daten Unterstützen?

Wir bringen lhre Energieprojekte nachhaltig voran.

Dr.-Ing. Sven Killinger

Gründer, Leiter Geschäftsentwicklung

phone_icon_purple +49 761 7699 4166

Unsere Projekte

Ausgewählte Referenzen

Nach oben